Jugendberatung


Ich begleite junge Menschen durch die Herausforderungen der Pubertät, entlaste gestresste Eltern, die schon alles versucht haben, und ermögliche so ein harmonischeres Familienleben.

Mein Ansatz


Bei meiner Arbeit leitet mich die Überzeugung, dass junge Menschen selbst die Antwort in sich tragen und ich ihnen dabei helfe, sie zu finden.
Ich biete jungen Menschen die nötigen Trittsteine, auf denen sie sicher den Sumpf der Teenagerzeit überqueren können.

Trittstein

Emotionale Probleme

Im Umgang mit emotionalen Problemen heißt das, einen sicheren Raum bereitzustellen, der frei von Urteilen oder Tadel ist, wo jedes Gefühl, jeder Gedanke und jede Vorstellung ausgedrückt und erkundet werden kann, so unangenehm dies auch für einen selbst oder andere zu sein scheint. Ich akzeptiere und schätze jedes scheinbar schwierige oder provozierende Verhalten der Jugendlichen als einen Schritt auf ihrem Weg, herauszufinden, wer sie sind – einen Schritt auf ihrem Weg, junge Erwachsene zu werden.

Trittstein

Lernstrategien

Im Bereich der Lernstrategien folge ich dem Ansatz des „Growth Mindset“, bei dem der Fokus mehr auf dem Prozess als auf dem Ergebnis liegt. Jeder noch so kleine Schritt in die richtige Richtung wird von mir gesehen und anerkannt. Auch bei zunächst falschen Antworten hebe ich logisches Denken und geistige Leistung ausdrücklich hervor. Der Fokus verschiebt sich von dem, was schiefläuft und nicht gekonnt wird, hin zu dem, was gut läuft und bereits beherrscht wird. Fehler werden anders wahrgenommen, und so entwickeln sich mehr Selbstvertrauen sowie Motivation und auch Resilienz.

Teenager and riskantes Verhalten Coaching Augsburg
Trittstein

Kommunikation

Besonders wichtig für eine gute Kommunikation ist die Fähigkeit, eigene Bedürfnisse adäquat auszudrücken. Dies kann nur dann funktionieren, wenn man die eigenen Bedürfnisse überhaupt selbst kennt. Wir alle haben schon Vorwürfe wie „Nie lässt du mich machen, was ich will“ zu hören bekommen – aber welches Bedürfnis steckt hinter dieser Aussage? Es könnte ein Verlangen nach Autonomie sein – der Wunsch, selbst eine Entscheidung oder Wahl zu treffen; oder es könnte in dem Moment ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit sein. Indem man jungen Menschen hilft, ihre Bedürfnisse zu erkennen und klar auszudrücken, lassen sich häufig Konflikte vermeiden und es findet ein harmonischerer Austausch statt.

Was Sie erwarten können – und was nicht:


  • Die Beratung ist vertraulich und nicht wertend, wobei allen Beteiligten die gleiche bedingungslose Wertschätzung entgegengebracht wird.
  • Ich biete keine fächerspezifische Nachhilfe an, sondern es geht um eine fächerübergreifende Vertiefung des Lernprozesses.
  • Die Beratung ist mit keiner Erfolgsgarantie verbunden, allerdings wird die laufende Überprüfung des Beratungsprozesses und der Ergebnisse Aufschluss darüber geben, ob eine Fortsetzung sinnvoll ist.

Häufig gestellte Fragen

Sollten wir im Gespräch feststellen, dass eine Beratung sinnvoll sein könnte, vereinbaren wir einen Termin für eine erste persönliche Sitzung. Diese würde mit einem Elternteil und dem/der Jugendlichen in der Praxis stattfinden. Obwohl sich diese Sitzung an beide richtet, kann es manchmal sinnvoll sein, auch Einzelgespräche zu führen.

Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, biete ich zwei oder drei kostenlose Kennenlernstunden (jeweils 50 Minuten) an, die innerhalb von zwei Wochen stattfinden. Diese Stunden dienen zum gegenseitigen Kennenlernen, um zu erfahren, ob eine Zusammenarbeit für beide Seiten passen wird.

Bei meiner psychotherapeutischen Beratung handelt es sich um private Leistungen, die normalerweise nicht über die Krankenkassen abgerechnet werden können. Privat-Versicherungen übernehmen zum Teil die Kosten. Ihre Versicherung kann Ihnen hierzu Auskunft geben.

Mit meiner Honorarstruktur möchte ich mich an Ihre finanziellen Möglichkeiten anpassen. Hierzu vereinbaren wir ein für Sie passendes Honorar, in der Regel zwischen EUR 50 und EUR 100 pro Einheit von 50 Minuten (der Durchschnitt liegt bei ca. EUR 80 pro Einheit).
Auch biete ich in gewissem Umfang weiter kostenreduzierte Beratungen an – für Menschen mit keinem oder sehr geringem Einkommen. Gerne können wir dies vertraulich besprechen.

Eine einzelne Sitzung dauert 50 Minuten.

Dies hängt von der Thematik und den auftretenden Problemen ab. Nach einigen Sitzungen lässt sich eventuell ein ungefährer Zeitraum abschätzen.

In der Regel nimmt der/die Jugendliche (je nach Alter und Problematik) allein an den Sitzungen teil. Ich biete jedoch in regelmäßigen Abständen Elterngespräche an, sofern dies der Thematik und den Wünschen aller Beteiligten entspricht.

Damit eine Beratung Wirkung zeigt, muss der/die Betreffende bereit sein, sich darauf einzulassen.
Hier könnten Skalierungsfragen helfen. Sie könnten Ihr Kind zum Beispiel fragen:
Auf einer Skala von 1-10, wobei 10 „sehr“ bedeutet, wie zufrieden sind Sie mit der aktuellen Situation?
Auf einer Skala von 1-10, wie sehr wünschst du dir, dass sich etwas ändert?

Ich kann flexibel Sitzungen auf Deutsch oder Englisch anbieten, da ich beide Sprachen fließend beherrsche .

Wenn Sie sich nicht mehr allein durchkämpfen wollen, tun Sie den nächsten Schritt!

1. Telefonische Beratung

Wir besprechen Ihre Bedenken und entscheiden gemeinsam, ob und wie wir zusammenarbeiten können, um Sie zu entlasten.

3. Sitzungen

Wöchentliche oder vierzehntägige Sitzungen ohne die Eltern

2. Erstgespräch

Ein persönlicher Kennenlerntermin

4. Regelmäßige Evaluierung

Akute Probleme, schnell zu erzielende Erfolge, Neubewertung von Zielen, auch Elterngespräche

1. Telefonische Beratung

Wir besprechen Ihre Bedenken und entscheiden gemeinsam, ob und wie wir zusammenarbeiten können, um Sie zu entlasten.

2. Erstgespräch

Ein persönlicher Kennenlerntermin

3. Sitzungen

Wöchentliche oder vierzehntägige Sitzungen ohne die Eltern

4. Regelmäßige Evaluierung

Akute Probleme, schnell zu erzielende Erfolge, Neubewertung von Zielen, auch Elterngespräche